Räumliches Denktraining mit Lineal und Bleistift
Zielgruppe
2. Klasse - 4. Klasse (Grundschule)
4. Klasse - 6. Klasse (Förderschule)
Förderschwerpunkte
Räumliches Denken, visuelle Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination
Aufgabe
Die Kinder sollen jeweils auf unterschiedliche Weise vorgegebene Tierbilder in ein Kästchenraster übertragen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihr räumliches Orientierungsvermögen, ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und ihre Feinmotorik und ihre Auge-Hand-Koordination.
Hinweis
Die visuelle Verarbeitungsfähigkeit ist bei Grundschulkindern unterschiedlich ausgeformt. Zur Vermeidung einer Überforderung der Kinder wird empfohlen, nur solche Aufgabentypen zu verwenden, die von den Kindern in angemessener Zeit und ansprechender äußeren Form bewältigt werden können. Da jedes Tiermotiv in sechs unterschiedlich schwierigen Aufgabentypen angeboten wird, gibt es ausreichende Möglichkeiten zur inneren Differenzierung.