Zielgruppen
- Grundschule: ab Klasse 2,
- Förderschule: ab Klasse 3
Förderbereiche
Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
Aufgabe
Die Mandalavorlagen werden in zwei Varianten angeboten:
Kinder, die aufgrund einer gestörten Wahrnehmungsverarbeitung oder eines nur unzureichend ausgeformten räumlichen Denkvermögens nicht in der Lage sind, die „reinen“ Punktemandalas 1b und 2b zu bearbeiten, erhalten die Vorlagen 1a und 1b. In diesen Vorlagen ziehen sie mit Lineal und Bleistift die gestrichelten Linien nach und malen dann das fertige Mandala farbig aus. Kinder ohne die o.g. Probleme verwenden die Vorlagen 1b und 2b. Dort zeichnen sie mit Lineal und Bleistift im unteren Punktebild die fehlenden Geraden ein und malen dann das fertige Mandala ebenfalls farbig aus. Alle Kinder sollen darauf achten, dass die Stifthaltung unverkrampft ist, dass die Farben gleichmäßig und ohne großen Druckaufwand im Handgelenk aufgetragen werden und dass sie nicht über die begrenzenden Linien hinausgehen.
Nutzen
Die Kinder trainieren ihre feinmotorischen Fähigkeiten bzw. ihre Auge-Hand-Koordination, ihre visuelle Wahrnehmungsverarbeitung sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Materialumfang
- 1 Informationsblatt,
- 2 Mandalas mit durchgezogenen Linien,
- die gleichen 2 Mandalas mit gepunkteten Linien,
- 2 Lösungsbeispiele.