Zielgruppe
- Kindergarten- und Vorschulkinder,
- 1. und 2. Klasse (Grundschule),
- 1. bis 4. Klasse (Förderschule)
Förderschwerpunkt
Auge-Hand-Koordination
Aufgabe
Die Übungsvorlagen werden in zwei Varianten angeboten: Kindergarten- und Vorschulkinder malen die dargebotenen Mandalas mit den durchgehenden Linien aus. Sie achten darauf, dass die Farben gleichmäßig aufgetragen werden und nicht über die begrenzenden Linien hinausgehen.
Kinder der Grund- und Förderschulen zeichnen bei den Mandalas mit den gepunkteten Linien zunächst die gepunkteten Linien mit einem spitzen Stift sorgfältig nach und malen dann das fertige Mandala mit ihren Lieblingsfarben aus.
Nutzen
Die Kinder trainieren ihre Auge-Hand-Koordination bzw. ihre feinmotorischen Fähigkeiten sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Hinweis
Werden die Vorlagen auf ein DinA-3-Format vergrößert, kann man sie auch mit Wasserfarben bearbeiten und die fertigen Ergebnisse dann als einen besonders dekorativen Klassenschmuck verwenden.
Materialumfang
- 1 Informationsblatt,
- 2 Mandalas mit durchgezogenen Linien,
- die gleichen 2 Mandalas mit gepunkteten Linien