Zielgruppen
Grundschule: 2. Klasse - 3. Klasse
Förderschule: 4. Klasse - 6. Klasse
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen Abbildungen den zugehörigen Wörtern zuordnen und umgekehrt.
Nutzen
Die Kinder stärken ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen, ihre Lesefähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Vorbereitung
Die Übungsvorlagen werden laminiert und dann zerschnitten. So entsteht das Legespiel Lern-Trizzle, das über einen langen Zeitraum nahezu ohne Verschleiß eingesetzt werden kann. Für den kurzzeitigen Unterrichtseinsatz reicht die Arbeit mit einer Fotokopie.
Spielweise
Dieses Legespiel wird in der Regel von einem Kind allein gespielt. Alle Teile werden entsprechend der Aufgabenstellung so aneinander gelegt, dass schließlich eine sechseckige Anordnung der 24 Dreiecke entsteht.
Materialumfang
- 2 Informationsblätter,
- 1 Laminiervorlage (klein),
- 2 Laminiervorlagen (groß),
- 1 Kopier- und Laminiervorlage (klein),
- 2 Kopier- und Laminiervorlagen (groß).