Zielgruppen
Grundschule: 2. Klasse - 3. Klasse
Förderschule: 4. Klasse - 6. Klasse
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen Reimwörter vom Typ „Wurm - Turm“ einander zuordnen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen,
ihre Lesefähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Vorbereitung
Die Übungsvorlagen werden laminiert und dann zerschnitten. So entsteht das Legespiel „Lern-Trizzle“, das über einen langen Zeitraum nahezu ohne Verschleiß eingesetzt werden kann.
Spielweise
1. Partnerspiel: Die 24 Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Das erste Kind legt eine seiner Karten mit der Aufgabenseite nach oben auf den Tisch. Jetzt schaut das zweite Kind, ob es eine Karte in seinem Besitz hat, die es an die ausgelegte Karte anlegen kann. Falls ja, legt es die Karte an. Falls nein, schaut das erste Kind nach einer anlegbaren Karte aus seinem Besitz. So geht es schließlich immer im Wechsel weiter, bis „der Sieger“ feststeht: er ist das Kind, das als erstes alle seine Karten abgelegt hat.
2. Gruppenspiel: In gleicher Spielweise wie beim Partnerspiel kann auch mit 3 oder 4 Personen gespielt werden. Die Kartenmenge wird dann entsprechend an die teilnehmenden Mitspieler aufgeteilt.
3. Einzelspiel: Wenn kein Partner oder sonstige Mitspieler zur Verfügung stehen, kann man mit den Karten auch alleine „spielen“. Hierzu wird der Kartensatz offen auf den Tisch gelegt. Das Kind legt die Trizzle-Teile so lange gemäß der Aufgabenstellung aneinander, bis das fertige große Lösungs-Sechseck entsteht.
Materialumfang
- 2 Informationsblätter,
- 1 Laminiervorlage (klein),
- 2 Laminiervorlagen (groß),
- 1 Kopier- und Laminiervorlage (klein),
- 2 Kopier- und Laminiervorlagen (groß).