Zielgruppen
Grundschule: 2. Klasse - 3. Klasse
Förderschule: 5. Klasse - 7. Klasse
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen aus jeweils vier vorgegebenen Buchstabengruppen ein Wort erlesen. Die Beantwortung erfolgt entweder in mündlicher oder in schriftlicher Form. Im Falle einer schriftlichen Bearbeitung erstellen sich die Kinder zunächst eine Lösungstabelle für die Aufgaben 1 bis 12 (im Heft oder auf einem Zettel): 1. ... 12.
Die Lösungen werden nach der Bearbeitung gemeinsam besprochen und mit den eigenen Lösungen abgeglichen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Tafelblätter
Tafelblätter sind DIN A4-Vorlagen, die jeweils nur einen einzigen, deutlich sichtbaren Aufgabenimpuls enthalten. Eine Gruppe von 12 Tafelblättern ergibt eine Trainingseinheit, die von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden muss. Dabei kann die Erarbeitung, je nach Gegenstand, schriftlich oder mündlich oder in einer kombinierten Form durchgeführt werden. Die Tafelblätter werden mit Klebeband oder Magneten an einer Tafel oder Pin-Wand befestigt und können nach dem Einsatz wieder archiviert werden, so dass sie über viele Jahre zur Verfügung stehen. Wer die Tafelblätter besonders verschleißfrei einsetzen möchte, sollte sie vorher einzeln laminieren oder in Transparenthüllen einlegen.
Hinweis
In gleicher Ausstattung ist Teil B erhältlich.
Materialumfang
- 2 Informationsblätter,
- 12 Tafelblätter.