Hinweise Sie finden hier 48 Lesekarten mit Sprechimpulsen für Kinder im Vor-und Grundschulalter. Bitte kopieren Sie die Vorlagen (farbig oder schwarz-weiß) und schneiden Sie dann die Lesekarten sorgfältig aus (das machen auch die Kinder gern). Wenn Sie Wert darauf legen, das Material häufiger und möglichst ohne Verschleiß einzusetzen, dann laminieren Sie bitte die Seiten vor dem Ausschneiden. Jeder der 48 Lesetexte provoziert einen individuellen Sprechimpuls. Liest z.B. ein Kind der Nachbarin die Karte vor „Ich heiße Peter und bin acht Jahre alt. Und du?“ Dann antwortet das Nachbarkind vielleicht mit „Und ich heiße Melanie und bin neun Jahre alt“. Mit Hilfe dieser Karten werden auch Kinder zum Sprechen animiert, die sich sonst nicht damit hervortun, weil sie vielleicht besonders zurückhaltend sind und sich sprachlich nie in den Vordergrund drängen würden. Die Einsatzmöglichkeiten der Karten sind vielfältig, und jede kreative Lehrkraft wird eigene Bearbeitungsformate und Lernorte (auch z.B. am Bodenkreis) entwickeln. Der gelegentliche Einsatz der Karten, z.B. als WarmUp am Anfang einer Deutschstunde, stärkt und trainiert die sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit und festigt gleichzeitig das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit der Kinder
10 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)