Zielgruppen
Grundschule: 3. und 4. Klasse
Förderschule: 5. bis 9. Klasse
Förderschwerpunkt
Visuelle Wahrnehmung (Figur-Grund-Wahrnehmung)
Aufgabe
Die Kinder sollen vorgegebene Punktebilder zu Buchstaben verbinden. Dies soll - falls möglich - mit Lineal und Bleistift durchgeführt werden. Anschließend sollen die Buchstaben farbig ausgestaltet werden. Diese Aufgabenform stellt erfahrungsgemäß sehr hohe Anforderungen an die visuelle Wahrnehmungsverarbeitung. Deshalb werden zur gleichen Aufgabenstellung zwei unterschiedlich schwere Übungsvorlagen angeboten. Die Übungsvorlage 2 ist sehr komplex, weil sie mehr Punkte enthält, als zum Erstellen der Buchstaben nötig sind. Diese Vorlage sollte nur bei Kindern zum Einsatz kommen, die bereits eine sehr hohe Wahrnehmungskompetenz haben und motiviert genug sind, um auch anspruchsvolle Übungsvorlagen zu bearbeiten.
Nutzen
Die Kinder lernen das konzentrierte Arbeiten. Sie verbessern ihre Figur-Grund-Wahrnehmung sowie ihre Auge-Hand-Koordination.
Materialumfang
1 Informationsblatt,
2 Übungsvorlagen,
2 Löungsvorlagen.