Zielgruppe
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Förderschwerpunkte
Visuelle Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination
Aufgabe
Die Kinder sollen 12 Objekte ausschneiden und an den richtigen Stellen in einer Matrix einkleben.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, ihre Auge-Hand-Koordination sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgabenformat in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über noch unterfordert.
Materialumfang
1 Informationsblatt, 4 Übungsvorlagen mit unterschiedlichen Schwierigkeits
stufen, 1 Lösungsvorlage.