Zielgruppen
Grundschule: ab Ende Klasse 1
Inklusiver Unterricht: alle Schulstufen
Förderschwerpunkte
Konzentrations- und Ausdauertraining
Aufgabe
Die Kinder sollen vorgegebenen Zahlenbildern die zugehörigen Abbildungen zuordnen. Die Übungen sind sehr anspruchsvoll. Schnelles und ungenaues Arbeiten wird bei diesen Übungen durch eine große Fehlerhäufung bestraft.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungskompetenz, ihr allgemeines Konzentrationsvermögen sowie ihre Fähigkeit, ausdauernd zu arbeiten.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgabenformat in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über noch unterfordert.
Materialumfang
1 Informationsblatt, 4 Übungsvorlagen in unterschiedlichen
Schwierigkeitsstufen mit integrierter Selbstkontrolle