Zielgruppen
Vorschule: Kinder mit altersgemäß entwickelter Wahrnehmung
Grundschule: ab Klasse 1
Inklusiver Unterricht: alle Schulstufen
Förderschwerpunkt
Visuelle Wahrnehmung
Aufgabe
Die Kinder sollen gleiche, ähnliche oder verarbeitete Darstellungen von fröhlichen Mäusen einander zuordnen und die Lösungen mit einfachen grafischen Symbolen kennzeichnen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungskompetenz und ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgabenformat in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über noch unterfordert.
Materialumfang
1 Informationsblatt, 4 Übungsvorlagen in unterschiedlichen
Schwierigkeitsstufen mit integrierter Selbstkontrolle