Zielgruppen
- Grundschulen: ab Klasse 2
- Förderschulen: ab Klasse 4
Förderschwerpunkt
Visuelle Wahrnehmung mit dem Schwerpunkt „Figur-Grund-Wahrnehmung“
Aufgabe
Die Kinder sollen in dem Buchstabengewirr des Rätselposters (“Grund“) verborgene Wörter (“Figur“) entdecken und notieren.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, insbesondere ihre Figur-Grund-Wahrnehmung, sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Vorbereitung
Die Rätselposter werden entweder laminiert oder kopiert. Sollen sie nicht nur in der Klasse, sondern auch im Schulhaus aufgehängt werden, so wird die Vergrößerung der Vorlagen auf das DinA3-Format empfohlen.
Einsatzmöglichkeiten
Am Morgen des Unterrichtstages wird ein Rätselposter im Klassenraum auf Augenhöhe der Kinder aufgehängt bzw. an eine Wand geheftet. Die Kinder sollen im Verlauf der Stunde die gesuchten Begriffe in dem Buchstabengewirr entdecken, auf einem (mit ihrem Namen versehenen) Zettel notieren und den Zettel bei der Lehrkraft abgeben. Wenn alle Zettel abgegeben sind, gibt die Lehrkraft die Lösung bekannt und verlost unter den Kindern mit den richtigen Lösungen einen kleinen Preis. Wenn schließlich alle 3 Rätselposter hängen, ergeben die Buchstaben das Wort WINTER und bilden einen dekorativen Klassenschmuck.