Genaues und verstehendes Zuhören stellt eine Schlüsselkompetenz dar, die in der Grundschule regelmäßig trainiert werden muss. Hörspurgeschichten bieten eine besonders motivierende Möglichkeit, die Zuhörkompetenz der Kinder auf spielerische Weise zu schulen. Durch das genaue Zuhören entnehmen die Kinder dem Hörtext wichtige Informationen, folgen den richtigen Nummern auf der Hörspurkarte bis zum Ziel und lösen so einen spannenden Fall.
In diesem Paket enthalten:
interaktive Hörspurkarte mit integrierten Audio-Dateien: Durch Klick auf die Nummern in der PDF-Datei werden die Hörtexte automatisch abgespielt (geeignet für Smartboard - Adobe Acrobat Reader zum Betrachten des interaktiven Bildes zwingend erforderlich, funktioniert aktuell nicht mit dem iPad)
dreifach differenzierte Audiodateien im MP3-Format
dreifach differenzierte QR-Codes + Laufzettel
anschauliche Hörspurkarte mit detaillierten Bildern zum Ausdrucken
Lösungswort und Lösungsbild für die Selbstkontrolle
klassischer Hörtext im MP3-Format: Komplettversion der Geschichte + Fragen zum Hörtext (mit Lösung für die Selbstkontrolle)
zusätzliches Bildmaterial zur anschaulichen Unterrichtsgestaltung: Schlüssel und Waschbär.
Durch seine verschiedenen Versionen bietet das Material zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und kann daher ganz unabhängig von der technischen Ausstattung des Klassenzimmers eingesetzt werden.
Einsatzmöglichkeiten:
1. Gemeinsame Erarbeitung an interaktivem Tafelbild (Smartboard - Adobe Acrobat Reader zum Betrachten des interaktiven Bildes zwingend erforderlich):
Antizipation zum Bild
Hören der Einleitung und der Nummer 1
Jedes Kind hört und überlegt für sich, bei welcher Nummer es weitergeht und notiert sein Ergebnis auf dem Laufzettel.
Auflösung nach jeder Nummer durch ein Kind am Smartboard.
2. QR-Code-Rallye mit Tablet oder Smartphone:
QR-Codes werden ausgedruckt und im Klassenzimmer / Schulhaus verteilt
Die Kinder laufen mit Tablet / Smartphone von Nummer zu Nummer und scannen mit der Fotoapp die QR-Codes ab. Die Hörtexte werden automatisch online abgespielt. Hierbei wird ein Internetzugang benötigt.
Differenzierung für schnelle Kinder: Fragen zum Text.
3. Zuhörstationen mit MP3-Playern:
Die Kinder arbeiten in Gruppen zusammen.
Jede Gruppe hat ein Abspielgerät mit Kopfhörern und Kopfhörerverteiler.
Die Lesespurkarte kann entweder am Smartboard gezeigt werden oder sie steht den Kindern ausgedruckt am Gruppentisch zur Verfügung.
Lösung der Lesespur in der Gruppe. Die Lösungsnummern werden auf dem Laufzettel notiert.
anschließende Selbstkontrolle mit Lösungsbild möglich
Differenzierung für schnelle Kinder: Fragen zum Text.
4. Klassische Variante ohne digitale Ausstattung:
Der Hörtext wird als Ganzes im Klassenverband angehört.
Die Kinder beantworten die Fragen zum Hörtext in Einzel- oder Partnerarbeit.