Beim Lösen der neuen Kartei „Verdrehte Reihenfolge“ üben die Schüler/innen die verschiedenen Entwicklungsstufen des sinnerfassenden Lesens. Buchstaben werden zu Wörtern zusammengesetzt, diesen eine Bedeutung zugeordnet und der charakteristische Sinn im Satzkontext und im Zusammenhang mit den anderen Ausdrücken ermittelt. Mehrere Male suchen die Kinder anhand von Schlüsselwörtern die Kernaussage eines Teils. Anschließend findet das übergreifende Zusammenfügen der Sätze zu einer sinngemäßen Geschichte statt. Die 40 kurzen Geschichten inkl. Wortschatz stammen aus dem Alltag der Kinder, sodass sich die Lernenden auf das Lesen und Verbinden der einzelnen Sätze konzentrieren können. Das Material bietet Variationsmöglichkeiten: Schwächere Kinder können die fertigen Geschichten noch mit eigenen Worten nacherzählen, sprachgewandte Schülerinnen und Schüler schreiben selbst verdrehte Reihenfolgen und stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung.
19 Seiten (pdf - Adobe Acrobat-Reader erforderlich)