Die Förderung des Leseverstehens im Fach Deutsch ist eine wichtige Maßnahme zur Stärkung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler. Lesemalblätter als methodisches Mittel sind hier besonders gut geeignet. Indem die Kinder sich die in den Texten enthaltenen Hinweise erschließen und im Bild zeichnerisch umsetzen müssen, wird das Textverständnis geübt und das informierende Lesen vertieft.
Bei der Auswahl der Themen wurden bewusst Alltags- und Sacherfahrungen von SuS einbezogen. Den Schwerpunkt bilden bei den vorliegenden Lesemalblättern Inhalte aus folgenden Bereichen:
“Mensch und Gemeinschaft”
Zusammenleben in der Schule und zu Hause, Konsumgüter und Konsumbedürfnisse, Rollenverhalten von Mädchen und Jungen
“Zeit und Kultur”
Geschichtliche Abläufe, Früher und Heute, Feste und Ereignisse im Jahreslauf, Umgang mit Medien, Erfahrungen mit fremden Kulturen
Die Lesemalblätter können vielfach eingesetzt werden: im Förderunterricht, während Freiarbeitsphasen, im Vertretungsunterricht oder als Ergänzungsmaterial zu Sachunterrichtsthemen. Als Sozialformen kommen Einzel- und Partnerarbeit in Frage.
Zielgruppen der Materialien sind die 3. und 4. Klasse der Grundschule sowie die 4. bis 7. Klasse der Förderschule.
33 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)