In unserer heutigen Schriftgesellschaft ist die Lesefähigkeit eine unabdingbare Kompetenz, die eine reibungslose Teilnahme am Leben in der Gesellschaft gewährleistet. Im schulischen Kontext fällt auf, dass einige Kinder dazu neigen, sehr flüchtig zu lesen. Sie sind diesbezüglich zwar sehr schnell, machen aber häufig Fehler beim Vorlesen.
Um das sinnentnehmende Lesen von Anfang an zu fördern, sollte bereits auf der Wortebene damit angefangen werden. Dadurch wird das flüchtige Lesen vermieden, indem die Schülerinnen und Schüler gezielt richtig lesen müssen, um zu einem korrekten Ergebnis zu gelangen.
Diese Kopiervorlagen sollen Ihnen helfen, dein Unterrichtsvorhaben zu vertiefen und das Lesen für Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer Regelmäßigkeit werden zu lassen. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Arbeitsblätter lassen sich die Kopiervorlagen zum einen als systematische Leseförderung mit steigender Anforderung und zum anderen zur Differenzierung je nach Leseniveau einsetzen.
Im Rahmen einer Wochenplanarbeit können die Arbeitsblätter die Schülerinnen und Schüler in ihrem Leseprozess unterstützen und lassen sich zudem schnell in Vertretungsstunden ohne spezielle Vorbereitung einsetzen.
Folgende Bereiche werden angesprochen:
- Wort-Bild-Zuordnung
- Korrektes Wort aus einer Auswahl lokalisieren
- Wörter finden und unter das passende Bild schreiben
- Lese-Mal-Aufgaben
- Bild-Ziffer-Zuordnung
- Artikelbestimmung
- Wörter-Suchsel
- Kategorien finden
- Wortanfang und Wortende verbinden.
Einsetzbar in Klasse 1/2 sowie in der inklusiven Förderung!
102 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)