Du möchtest das genaue Lesen trainieren und es mit einer kooperativen Lernform verbinden? Dann ist das Lesepuzzle das Richtige für deine Klasse.
Argumente für die Methode:
1. Hohe Lesemotivation durch einen für die Schüler:innen interessanten Themengegenstand und das Lösen eines Problems.
2. Durch differenzierte Lesetexte können alle Kinder teilnehmen.
3. Jede:r ist für die Gruppe wichtig! Das stärkt besonders bei schwächeren Schüler:innen die Lesemotivation.
In diesem Material enthalten:
4fach differenzierte Lesetexte zu allen 3 Themenbereichen
eine Placemat Vorlage für die Gruppenarbeit
optionale Ausmal vorlagen
eine Bildvorlage mit 4 möglichen Lösungen
zwei Zusatzaufgaben für schnelle Kinder oder als weiterführende Aufgabe für einen späteren Zeitpunkt
Tafelkarten für den Ablauf sowie Wortschatzkarten
Lösungen
Als Einstieg gibt es eine Einführungsgeschichte, welche von der Lehrkraft vorgelesen oder erzählt wird. Dabei wird das Problem erläutert und wie die Schüler:innen dieses als Gruppe lösen (S. 4 ).
Die Gruppen können leistungsheterogen, aber auch leistungshomogen eingeteilt werden. Entsprechend findet die Zuweisung des Textniveaus für jedes Kind individuell statt. Der Schwierigkeitsgrad ist mit Symbolen gekennzeichnet (Anzahl der Kreise in der Ecke).
Um die Kinder auf die Texte gut vorzubereiten, bietet es sich an, den Wortschatz mit Hilfe der Bildkarten (S. 21-23) zu besprechen. Optional kann auch das Zusatzblatt 2 (S. 25) für die Festigung des Wortschatzes dienen. Sollten einige Gruppen früher fertig werden, so kann diesen z. B. das Zusatzblatt 1 (S. 24) ausgegeben werden.
Es empfiehlt sich, die Ergebnisse der Kinder im Klassenplenum vorstellen zu lassen und gemeinsam die Lösung zu besprechen.
Die beiliegende Lösung ist lediglich für die Lehrkraft gedacht.
Die 4 Lösungsvarianten können z. B. auch auf dem Smartboard angezeigt werden. Ansonsten sollte jede Gruppe eine farbige Kopie erhalten, jedoch erst, nachdem alle die Texte gelesen und ihre Ergebnisse zusammengefasst haben.