Im vorliegenden Unterrichtsmaterial finden sich universelle und kompetenzorientierte Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich handlungsorientiert mit einer Lektüre auseinander setzen können. Egal ob Klassenlektüre oder Individuallektüre, bei über 100 Aufgaben ist für jeden Lerntyp die richtige Aufgabe dabei.
Die Aufträge können als Freiarbeit zur quantitativen oder qualitativen Differenzierung eingesetzt werden oder auch für gezielte Stunden. Alle Aufgaben sind so formuliert, dass sie eine natürliche Differenzierung beinhalten und die Kinder sich den Anforderungsgrad selbst wählen können. Wie bei der klassischen Atelierarbeit finden sich fächerintegrativ Aufgaben aus allen Lernbereichen: Sachunterricht, Sprachunterricht, Mathematik sowie Kunst, Sport und Musik.
Das Ziel: Die Kinder lernen die Lektüre und die damit verbundenen Themen aus verschiedenen Sichtweisen kennen und vertiefen so die Beziehung zum Buch. Durch die neuen Entdeckungen wird das Lesen im Allgemeinen gefördert, da die Kinder erfahren, wie vielseitig ein Buch betrachtet werden kann. Beim Erledigen der Aufgaben setzen sie sich tiefer mit der Lektüre auseinander als mit bloßem Abarbeiten von Arbeitsblättern. Dies spart im Übrigen auch jede Menge an Kopierkosten! Nicht nur deshalb sind die Literatur-Entdeckeraufgaben nachhaltig, sondern auch, weil sie für alle möglichen Bücher über Jahre immer wieder eingesetzt werden können. Viele Bücher – ein Material.
Sie sind auch dann einsetzbar, wenn z. B. die Kinder eine Buchvorstellung zu einer selbst gewählten Lektüre vorbereiten. So kann z. B. eine vielschichtige Buchausstellung entstehen. Durch die Präsentationsphase der Ergebnisse bekommen die Kinder nicht nur Lust, eine ähnliche Aufgabe zu erledigen, sondern lernen gleichzeitig auch viele neue Bücher kennen.
Und hier gibt die Autorin noch einen Einblick ins Material: