Mit Hilfe des Materials kann der Grundwortschatz peu à peu, geordnet nach Rechtschreibfällen, verinnerlicht werden. Für die Einführung bietet es sich an, die neuen Lernwörter abzuknicken und diese zu diktieren. Im Anschluss daran können die Schülerinnen und Schüler durch das Auffalten ihre ersten Versuche korrigieren und gegebenenfalls die Fehlerquelle ergründen. Danach wird das Lernwort noch einmal richtig aufgeschrieben. Nun können die Lernwörter nach dem Übungsplan vertieft geübt werden.
Inhalt:
- Lernwörter 1 + 2: Einfache Mitsprechwörter
- Lernwörter 3: Wörter mit Sch/ sch
- Lernwörter 4: Wörter mit ch/ en
- Lernwörter 5: Wörter mit Au, au
- Lernwörter 6: Wörter mit Eu, eu
- Lernwörter 7: Wörter mit ei
- Lernwörter 8: Wörter mit ie
- Lernwörter 9: Wörter mit Doppeltem Mitlaut
- Lernwörter 10: Wörter mit St, st und Sp, sp
- Lernwörter 11: Wörter mit nk, ng
- Lernwörter 12 - 13: Wörter mit b,p / k,g / d,t
- Lernwörter 14: Wörter mit V, v
- Lernwörter 15 - 17: Wörter mit Endungen -el, -er, -en
- Lernwörter 18: Wörter mit Dehnungs h
- Lernwörter 19: Wörter mit tz, z / ck
- Lernwörter 20: Wörter mit ß, C, Qu, x und y
- häufige Lernwörter 1 – 4
Es bietet sich an, die Seiten als Heft kopiert an die SuS herauszugeben, sodass einzelne Blätter nicht so schnell verloren gehen können. Natürlich können die Seiten auch nach und nach ausgegeben und in einem separaten Hefter gesammelt werden.