Im schriftlichen Sprachgebrauch wird hauptsächlich die Zeitform der einfachen Vergangenheit benutzt. Das Präteritum ist für Kinder aber die schwierigste Zeitform, da man es im Alltag nur sehr selten verwendet. Die unregelmäßigen Verbformen der einfachen Vergangenheit sind vielen Kindern daher eher unbekannt. Deshalb ist es wichtig, diese Zeitform mit den Kindern abwechslungsreich und regelmäßig im Unterricht zu üben. Mit der vorliegenden Kartei kein Problem!
Die Kartei gliedert sich in drei Einheiten:
Karten Verbformen (10 Seiten = 40 Karten):
Dieser Teil der Kartei eignet sich besonders zum Einstieg in das Thema Verbformen in der einfachen Vergangenheit oder für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler, die viel Übung benötigen. Die Kinder notieren die veränderten Verbformen zuerst auf der Karte und kontrollieren diese mit Hilfe der Lösung.
Differenzierung: Die SuS denken sich danach zusätzlich einen Satz aus, in dem die jeweilige Verbform in der einfachen Vergangenheit benutzt wird.
Es werden entweder die Verbformen oder die vier Sätze von den Kindern ins Heft geschrieben.
Karten Sätze (6 Seiten = 24 Karten):
Bei der Arbeit mit diesem Teil der Kartei sollten die Kinder die Verbformen bereits geübt haben, um diese nun auf der Satzebene anzuwenden.
Die Kinder dürfen auch hier die Verbformen der einfachen Vergangenheit zunächst auf der Karte über den Gegenwartsformen notieren.
Die vier Sätze werden nun in der einfachen Vergangenheit im Heft notiert.
Karten Lücken-Sätze (6 Seiten = 24 Karten):
Die Lückensätze sind für leistungsstärkere SuS gedacht, die bereits in der Lage sind, eigenständig passende Verben zu finden und in der einfachen Vergangenheit einzusetzen. Sie sollten diese jedoch zunächst auf die Karte schreiben und von der Lehrkraft kontrollieren lassen. Auch bei diesen Karten werden die Sätze im Heft notiert.
Die Kartei ist ein tolles Allroundmaterial, denn sie eignet sich zum gezielten Grammatiktraining, zur Differenzierung und zur individuellen Förderung!
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