Zusammengesetzte Nomen - Unterrichtsstunden und Material -
3-fach differenziert - Mit
Lösungen zur Selbstkontrolle!
Das Vorgehen:
Die Lehrperson bespricht mit den Kindern nach dem
gemeinsamen Input die Aufgaben aller Lernniveaus.
Die Kinder
wählen das Material mit dem
Niveau, das ihrem Können entspricht. Die Abschnitte sind bewusst knapp gestaltet, damit schnelle Kinder die Möglichkeit haben, anschließend ein anspruchsvolleres Niveau zu bearbeiten, während langsamere Kinder sich auf das erfolgreiche Abschließen eines Abschnitts konzentrieren können.
Das Material kann
als Abschnitt kopiert und
von den Kindern in ihr Heft geklebt werden. Dann sollte die Lehrperson die Lösungen an einem festgelegten Ort im Klassenzimmer für die Kinder bereitlegen.
Die
andere Möglichkeit ist, das
Material mit der Lösung auf der Rückseite zu
laminieren. In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Abwechslung dieser beiden Möglichkeiten sinnvoll ist.
Ein
wesentliches Element in diesem Lernprozess ist
die Selbstkontrolle, die zahlreiche wichtige Kompetenzen fördert. Wenn Kinder ihre Aufgaben selbstständig kontrollieren, lernen sie, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und sich selbst zu motivieren. Sie entwickeln kritisches Denken, indem sie ihre Arbeit eigenständig überprüfen und lernen, ihre eigenen Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Dies fördert ein tieferes Verständnis der Materie. Zudem reflektieren sie über ihre Arbeitsweise und Ergebnisse, was ihnen hilft, ihre Stärken und Schwächen besser zu verstehen.
Dabei sollte die Lehrperson die Selbstkontrolle der Kinder stichprobenartig kontrollieren und schwache Kinder unterstützen, um sicherzustellen, dass sie sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt wird.
Der Inhalt:
- Nomen zusammensetzen
- Nomen zusammensetzen: Übung
- Zusammengesetzte Nomen finden und trennen
- Zusammengesetzte Nomen in einem Text finden
- Rätsel
- Zusammengesetzte Nomen im Wörterbuch nachschlagen
45 Seiten (pdf - Adobe Reader erforderlich)