Märchenstunden im Deutschunterricht
Das Material ist so konzipiert, dass Sie zu
Anfang eine
grob skizzierte, verschriftlichte Unterrichtsreihe zum Thema „Märchen“ kennenlernen werden, in der grundlegende Arbeitsschritte erklärt werden.
Es folgen ein Portfolio für Ihre Schülerinnen und Schüler (inklusive Lösungen) sowie Märchenbuch-Vorlagen der Märchen "Der Froschkönig" und "Aschenputtel" als beispielhafte Werke für die Gattung.
Das
Portfolio bietet sich vor allem deshalb an, da es nicht einzig die
Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler
fördert, sondern durch das Zusammenspiel von
Pflicht- und Wahlpflichtaufgaben auch eine Form von
Mitspracherecht seitens der Schülerinnen und Schüler gewährleistet, was wiederum
zu gesteigerter Motivation und Schüleraktivierung führt.
Um der
Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zumindest ansatzweise gerecht zu werden, liegt eine
Vielzahl der Arbeitsaufträge in zweifach-differenzierter Form vor. Die oben erwähnten Märchenbuch-Vorlagen finden ebenfalls die Berücksichtigung der zweifachen Differenzierung.
In diesem Material enthalten sind:
- Erläuterungen zu den geplanten Sequenzen, die die Grundlage für die Portfolioarbeit bilden
- ein Portfolio für die Hand der Schülerinnen und Schüler (inklusive Lösungen): Beispielaufgaben: einen Lückentext ausfüllen, Infoblätter erstellen, ein Buchcover gestalten, einen Steckbrief anfertigen, eine Fortsetzung schreiben, ein Quiz lösen …
- Zusatzmaterial:
- M1: Phantasiereise zum Märchen „Der goldene Schlüssel“
- M2: Originalmärchen „Der goldene Schlüssel“
- M3: Vorlagen/Sticker zum Ausschneiden + Tafelvorlagen zur Erstellung von Bücherkisten
- M4: Feedbackbögen
- M5: Sticker – Ernennung zur Märchenprinzessin/zum Märchenprinzen
- Märchenbücher zum Selberbinden.
118 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)