Die Bildergeschichten „Richtig gute Nachbarn“ und "Waldemar und der Streuner" sind Teil des Materials „Geschichten aus dem rosa Haus“.
Inhalt des Materials sind
Bildergeschichten, die das
Zusammenleben verschiedener Menschen innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Stadt anschaulich darstellen. Die Bewohner des Hauses spiegeln einen
Teil unserer vielfältigen Gesellschaft wider und sind in Situationen dargestellt, die die
Herausforderungen in einer sozialen Gemeinschaft zeigen sollen.
Orientiert am Lehrplan Sachunterricht Grundschule, Bereich „Mensch und Gemeinschaft“, geht es, eingebettet in das „Setting Mehrfamilienhaus“, vor allem um „die
Einstellungen und Verhaltensweisen, die für ein friedliches und verträgliches Zusammenleben benötigt werden“ und die dafür unerlässliche Voraussetzung einer achtsamen und wertschätzenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber.
Bildergeschichten sind ideal geeignet, um die
Sprech- und Schreibkompetenz von Schüler:innen in der Grundschule zu fördern. Die vorliegende Bildergeschichten "
Richtig gute Nachbarn" und
"Waldemar und der Streuner" stammen aus der
Lebenswirklichkeit der Kinder und wirken gleichzeitig durch ihre
kindgerechte und liebevolle Gestaltung motivierend auf die Schüler:innen. Zudem berücksichtigen sie eine
klare Erzählstruktur, so dass auch
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf die lebensnahen Alltagsszenen nachvollziehen können.
Die
Bildergeschichten bieten
unterschiedliche Zugänge und fördern so
zentrale Kompetenzen in den Bereichen "
Sprechen", "
Zuhören" und "
Schreiben" im Fach Deutsch:
1. Die Bildergeschichte als Tafel- oder Beamer/Whiteboard-Material
2. Die Bildergeschichte als "Und dann?"-Version
3. Die Bildergeschichte als Zuordnungsübung "Bild-Text"
4. Die Bildergeschichte als Reizwortgeschichte
5. Die Geschichte als Vorlesegeschichte/Lesegeschichte
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