Schülerinnen und Schüler sollen am
Ende der Klasse 4 in der Lage sein, Schreibstrategien zu nutzen und
Texte zu verfassen. Die Lehrerin/der Lehrer hat dabei die wichtige Aufgabe,
passende Schreibanlässe im Unterricht zu schaffen. Zum Beispiel eröffnen
Impulse in Form von fantastischen Bildern Kindern Zugänge zum freien Schreiben und Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Schreibkompetenz.
Mit dem folgenden,
dreifach differenzierten Material bekommen die Schülerinnen und Schüler ein
Lernarrangement an die Hand, das ihre Schreibmotivation eröffnet und
ihr kreatives Schreiben fördert. Das Fortsetzungsgeschichten-Material enthält:
- acht fantastische Illustrationen als Schreibanlass sowie
- dreifach-differenzierte Arbeitsblätter: 1-Stern-Version: die fertige Fortsetzungsgeschichte zum Bild als Lückentext, 2-Stern-Version: der Geschichtenanfang zum Bild und zwei Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte sowie Schreibtipps und mögliche Satzanfänge als Hilfe, 3-Stern-Version: der Geschichtenanfang zum Bild sowie Schreibtipps.
- Die fertigen Fortsetzungsgeschichten zum Vorlesen sowie die Lückentext-Lösungen runden das Materialangebot ab.
Ein "fantastisches" Lernarrangement zur individuellen
Förderung der Textproduktion im Deutschunterricht der Grundschule.
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