Das vorliegende Unterrichtsmaterial
bereitet auf das Schreiben eigener Märchen vor. Zunächst werden anhand von Stationen Sammlungen der einzelnen
Bestandteile des Märchens vorbereitet:
- Hauptfiguren
- Bösewichte
- Helferinnen und Helfer
- Belohnungen
- Magische Orte
- Zaubermittel
- Aufgaben und Challenges
- Magische Elemente
- Magische Satzanfänge und Redewendungen
- Magische Adjektive
So können die Schüler:innen über eine breite Fülle an möglichen Bausteinen verfügen und zurückgreifen.
Unterstützen können die
„Prompte Hilfe“-Karten: Hier kann die Lehrkraft gemeinsam mit den Kindern eine KI zu Rate ziehen und das Nutzen von künstlicher Intelligenz anbahnen. Wichtig ist, dass die Kinder im Grundschulalter noch nicht allein die KI nutzen, sondern begleitet werden.
Der
Schreibplan visualisiert die verschiedenen Schritte des Märchenschreibens und sollte den Kindern von Anfang an zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Lernzielkontrolle dient der Schreibplan als roter Faden und unterstützt die Schüler:innen.
Mithilfe der
Wolken-Aufträge werden die Kinder an das Schreiben eigener Märchen herangeführt. Auch hier kann eine KI übrigens unterstützen: „Ich bin Schülerin einer 3. Klasse und meine Aufgabe ist es, ein kurzes Märchen zu verfassen. Folgende Dinge und Personen sollen vorkommen: (…). Hilf mir, das Märchen zu schreiben, indem du mir Fragen zu Einleitung, Hauptteil und Schluss stellst!“
24 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)