Schwingen – Hören – Richtig schreiben
Anlaut-Schreibkarten
Material zum Differenzieren und Individualisieren
Mit diesen Karten festigen die Schülerinnen und Schüler die Bild-Buchstabe-Zuordnung bei der Arbeit mit der Anlauttabelle. So können sie sich beim Freien Schreiben auf die Wörter konzentrieren und müssen zunehmend weniger auf der Anlauttabelle suchen.
Kompetenzerwerb:
- Graphem – Anlautbild – Zuordnung
- Schreiben der Grapheme
- Leseerwartung
- Erstes Lesen
Inhalt:
- Vorlagen zum Herstellen von 6 Boxen mit jeweils 12 Anlaut-Schreibkarten und zugehörigem Bild
- Anlauttabelle
- Didaktischer Kommentar
- Etiketten.
Arbeitsweise:
Eine Schülerin/ein Schüler legt die Bildkarten auf den Tisch. Dann nimmt er/sie eine Anlaut-Schreibkarte und schreibt mit Hilfe der Anlauttabelle und einem trocken abwischbaren Folienstift die richtigen Buchstaben unter die Bilder. Anschließend versucht er/sie das entstandene Wort zu lesen und die richtige Bildkarte zuzuordnen. Meist genügt hier schon das Erlesen der ersten Silbe.
Alternativ: Die Bildkarten können auch für das freie Schreiben genutzt werden. Das Wortmaterial besteht ausschließlich aus leicht zu schreibenden, regelhaften deutschen Wörtern. Damit haben die SuS schnell sichere Erfolge beim Schreiben mit der Anlauttabelle. Als Überprüfung können dann die Anlaut-Schreibkarten dienen.
Herstellung:
Bögen mit den Karten ausdrucken, laminieren und zerschneiden und in kleine Boxen (große Streichholz- oder Spielkartenschachteln) sortieren.
18 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)
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