Schwingen - Hören - Richtig schreiben
Sicheres Schreiben mit der Anlauttabelle von Anfang an!
- mit tollen Illustrationen von Kerstin Eidenberger
Einführung:
Schreiben mit der Anlauttabelle fördert die Schreibmotivation der Schülerinnen und Schüler und gibt ihnen die Möglichkeit zum eigenständigen schriftlichen Ausdruck. Aber aller Anfang ist schwer ...
Mit den Arbeitsblättern der Stufe 1 kann der Einstieg in den Erwerb der Schriftsprache sinnvoll begleitet werden. Es wird an die Spracherfahrungen der SuS angeknüpft (silbisches Prinzip der deutschen Sprache). Durch das sinnvoll ausgewählte Wortmaterial, welches ohne Fallstricke oder Besonderheiten auskommt, werden die SuS fit und sicher beim Verschriften von ersten Wörtern.
Skelettschreibweisen werden durch die Kennzeichnung der Laute (rote Punkte, Kronen), vor allem des Silbenkönigs vermieden. Die Silbenkönige sind bei diesen Wörtern deutlich zu hören, da die erste Silbe immer offen ist. Langsam werden die SuS mit der geschlossenen zweiten Silbe vertraut gemacht, deren Aufbau meist sehr regelmäßig ist (-el, -en, -er oder -es). So erlernen die SuS Prototypen deutscher Wörter. Dieses Konstruktionsprinzip können sie dann auf fast alle anderen Wörter übertragen. Das Wortmaterial der Stufe 1 stellt somit die Basis für ein sicheres Schreiben mit der Anlauttabelle dar.
In Stufe 2 und 3 (nicht in diesem Material enthalten) lernen die Kinder das richtige Schreiben von Wörtern mit geschlossener erster Silbe sowie von Doppelkonsonanten.
Inhalt:
- 18 Arbeitsblätter mit leichten, lauttreuen Wörtern der Stufe 1
- 1 Beispielarbeitsblatt
- 1 Didaktischer Kommentar
- 1 Anlauttabelle.
Lernvoraussetzungen:
- Ihre SuS kennen eine Anlauttabelle und können diese benutzen
- Ihre SuS können Wörter durch Schwingen in Silben gliedern
- Ihre SuS kennen die Bezeichnung "Silbenkönige" und wissen um den Aufbau der Silbe aus Silbenkönigen und anderen Buchstaben.
Einsatz:
Das Material bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So können Sie die Arbeitsblätter sehr gut in den Wochenplan, in die Freiarbeit oder in Klassenübungen integrieren oder sie in der Kleingruppen- und Einzelförderung verwenden.
Das Material ist sehr gut mit anderen Veröffentlichungen aus der Reihe "Schwingen – Hören – Richtig schreiben" kombinierbar.
So wird mit dem Arbeitsblatt gearbeitet:
Die SuS bekommen ein Arbeitsblatt. Zunächst wiederholen sie die Silbenkönige. Sie schreiben den richtigen Buchstaben unter das Anlautbild. Danach benennen sie das erste Wort und sprechen dabei ganz normal (nicht gedehnt oder überbetont). Danach schwingen sie das Wort in Silben (z.B.: Ro – se). Nun wiederholen sie zunächst nur die erste Silbe und schreiben mit Hilfe der Anlauttabelle den Anlaut und den Silbenkönig. Dies wiederholen sie mit der zweiten Silbe. Nun lesen sie zur Kontrolle das geschriebene Wort. Zusätzlich können sie das jeweilige Wort mit dem Wort auf der Kontrollkarte (nicht im Material enthalten, siehe Schreibkarten Stufe 1) vergleichen. In der freien Zeile kann nun das Wort verschiedenfach geübt werden (pure Wiederholung, eine Wortgruppe oder einen Satz schreiben, ein passendes Adjektiv finden etc.). In der letzten Zeile ist Platz für einen freien Satz der SuS.
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