Schwingen – Hören – Richtig schreiben
Schreibkarten
Stufe 2/3
Sicheres Schreiben mit der Anlauttabelle von Anfang an!
- mit tollen Illustrationen von Kerstin Eidenberger
- kompatibel mit den meisten Anlauttabellen /Lehrwerken
Einführung:
Schreiben mit der Anlauttabelle fördert die Schreibmotivation der Schülerinnen und Schüler und gibt ihnen die Möglichkeit zum eigenständigen schriftlichen Ausdruck. Aber aller Anfang ist schwer ...
Mit den Arbeitsblättern der Stufe 1 (nicht in diesem Material enthalten) kann der Einstieg in den Erwerb der Schriftsprache sinnvoll begleitet werden. Es wird an die Spracherfahrungen der SuS angeknüpft (silbisches Prinzip der deutschen Sprache). Durch das sinnvoll ausgewählte Wortmaterial, welches ohne Fallstricke oder Besonderheiten auskommt, werden die SuS fit und sicher beim Verschriften von ersten Wörtern.
Skelettschreibweisen werden durch die Kennzeichnung der Laute (rote Punkte, Kronen), vor allem des Silbenkönigs vermieden. Die Silbenkönige sind bei diesen Wörtern deutlich zu hören, da die erste Silbe immer offen ist. Langsam werden die SuS mit der geschlossenen zweiten Silbe vertraut gemacht, deren Aufbau meist Regelmäßigkeiten aufweist (-el, -en, -er oder -es). So erlernen die SuS Prototypen deutscher Wörter. Dieses Konstruktionsprinzip können sie dann auf fast alle anderen Wörter übertragen. Das Wortmaterial der Stufe 1 stellt somit die Basis für ein sicheres Schreiben mit der Anlauttabelle dar.
In Stufe 2 und 3 (dieses Material) lernen die Kinder das richtige Schreiben von Wörtern mit geschlossener erster Silbe sowie von Doppelkonsonanten. Dabei wenden sie das eingeführte Prinzip einfach weiter an. Eine gesonderte Einführung von Doppelkonsonanten findet zunächst nicht statt. Die SuS werden bemerken, dass doppelte Buchstaben an den Silbenrändern auftreten. An diesem Punkt kann man gut die Besonderheiten des ck und tz als "Versteckte Zwillinge" (kk und zz) verdeutlichen.
(Es handelt sich um Sprechsilben, die korrekten Trennungsregeln weichen hiervon natürlich ab.)
Inhalt:
- 100 Schreibkarten mit leichten, lauttreuen Wörtern der Stufe 2/3
- 1 Etikettenbogen für 10 Boxen
- 10 Kontrollkarten
- 1 Vorlage für Miniheft zur Dokumentation
- 1 Didaktischer Kommentar
- 1 Anlauttabelle.
Sie benötigen zusätzlich:
- trocken abwischbare Folienstifte (wie z. B. Lumucolor correctable, Stärke F)
- optional große Streichholzschachteln oder Spielkartenboxen.
Herstellung:
Das Material wird auf beliebiges Papier ausgedruckt, laminiert und in kleine Kärtchen zerschnitten. Die Etiketten können auf die jeweiligen Boxen geklebt werden. Das Miniheft wird einmal in der Mitte gefaltet, eingeschnitten und dann in Buchform fertig gefaltet.
Lernvorrausetzungen:
- Ihre SuS kennen eine Anlauttabelle und können diese benutzen
- Ihre SuS können Wörter durch Schwingen in Silben gliedern
- Ihre SuS kennen die Bezeichnung "Silbenkönige" und wissen um den Aufbau der Silbe aus Silbenkönigen und anderen Buchstaben
- Ihre SuS können Wörter mit offener erster Silbe sicher schreiben und hören kurze Silbenkönige aus geschlossenen Silben heraus (Übungsmaterial findet sich hier).
Einsatz:
Das Material bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So können Sie die Boxen sehr gut in den Wochenplan, in die Freiarbeit oder in Klassenübungen (dann jeweils mehrere Kartensätze herstellen) integrieren oder sie in der Kleingruppen- und Einzelförderung verwenden.
Dieses Material ist sehr gut mit anderen Veröffentlichungen aus der Reihe "Schwingen – Hören – Richtig schreiben" kombinierbar.
So wird mit der Box gearbeitet:
Die SuS nehmen sich eine Karte. Sie benennen das Wort und sprechen dabei ganz normal (nicht gedehnt oder überbetont). Danach schwingen sie das Wort in Silben (z. B.: Man – tel). Nun wiederholen sie zunächst nur die erste Silbe und schreiben mit Hilfe der Anlauttabelle den Anlaut und den Silbenkönig sowie den Endlaut (der Silbe). Dies wiederholen sie mit der zweiten Silbe. Nun lesen sie zur Kontrolle das geschriebene Wort. Zusätzlich können sie das jeweilige Wort mit dem Wort auf der Kontrollkarte vergleichen. Wenn die SuS eine Box geschafft haben, notieren sie dies im Miniheft.
Verwendete Wörter:
- Box 1: Lampe, Herzen, Berge, Hefter, Farbe, Kinder, Helme, Harke, Bilder, Ferkel
- Box 2: Ampel, Affe, Erde, Insel, Kasper, Gurke, Birne, Hemden, Hunde, Kerze
- Box 3: Mandel, Kiste, Kirche, Stifte, Geister, Kürbis, Kirsche, Kappe, Fenchel, Ente
- Box 4: Falter, Schilder, Nüsse, Pilze, Füller, Körbe, Ranzen, Sonne, Münzen, Tanne
- Box 5: Rutsche, Ratte, Kanne, Löffel, Busse, Ringe, Palme, Nester, Butter, Perlen
- Box 6: Störche, Spargel, Gürtel, Karten, Angel, Pinsel, Messer, Mantel, Finger, Anker
- Box 7: Zirkel, Zelte, Wölfe, Spitzer, Mütze, Tonne, Wachtel, Torte, Tasse, Katze
- Box 8: Jacke, Otter, Sterne, Wecker, Wolke, Socken, Teller, Dackel, Tacker, Winter
- Box 9: Matte, Apfel, Spinne, Töpfe, Junge, Zange, Würfel, Türme, Ritter, Puppe
- Box 10: Röcke, Burgen, Schirme, Stecker, Suppe, Wimper, Würmer, Achten, Arme, Hefte.
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