Schneiden, Denken, Kleben - Entschleunigtes Arbeiten mit dem Lern-Triathlon
Jedes Lern-Triathlon besteht aus den drei Komponenten Schneiden-Denken-Kleben. Das Arbeiten mit diesem Material benötigt viel Zeit und bedingt dadurch ein eher entschleunigtes Lernen:
1. Die Kinder müssen zwölf quadratische Lösungsteile ausschneiden. Sie sollen dabei sorgfältig vorgehen und auf die Qualität ihrer Arbeit achten. Das ist für manche Grundschulkinder eine enorme Herausforderung.
2. Sie müssen jedem Aufgabenimpuls die passende Lösung zuordnen. Dazu ist notwendig, zunächst einmal den Aufgabentext zu erfassen und dann unter den Antwortmöglichkeiten das zugehörige Feld mit den Augen herauszuscannen. Auch dieser Vorgang ist zeitintensiv und verlangt eine konzentrierte und zugewandte Mitarbeit.
3. Und schließlich soll das fertige Ergebnis auch archivierbar sein. Dazu ist notwendig, dass die Lösungsteile aufgeklebt werden, und zwar entweder direkt auf die Felder mit den Aufgabenimpulsen (Nachteil: nach dem Aufkleben sieht man die Aufgabenimpulse nicht mehr) oder auf ein separates Blatt.
Themenschwerpunkte im Lern-Triathlon Lesestart Teil 1:
- Übung 1 bis 4: Anlaute
- Übung 5 bis 8: Endlaute
- Übung 9 bis 12: Inlaute.
Themenschwerpunkte im Lern-Triathlon Lesestart Teil 2:
- Übung 13 bis 16: Anfangssilben
- Übungen 17 bis 20: Endsilben
- Übungen 21 bis 24: Leseleichte Wörter.
Selbstkontrolle:
Ein System von Randkodierungen ermöglicht den Kindern eine eigenständige Selbstkontrolle.
Nutzen:
Die Kinder stärken und trainieren Ihre feinmotorischen Kernkompetenzen (sorgfältiges Ausschneiden und Aufkleben) sowie ihre Lese-, Denk- und Kombinationsfähigkeit (sinnerfassendes Erlesen von Lauten, Silben und Wörtern, Verwerfen der falschen Lösungen, Zuordnen der passenden Lösungen).
Materialumfang:
12 Arbeitsvorlagen, 12 Lösungsvorlagen
27 Seiten (pdf-Adobe Acrobat Reader erforderlich)