Auch in der Zeit von Internet, Handy und Co., in der man alle Informationen zu einem bestimmten Thema schnell mithilfe von Suchmaschinen finden kann, ist es weiterhin wichtig, das alphabetische Ordnungssystem, das ja auch den elektronischen Medien zugrundeliegt, zu kennen. So vermeidet man unsystematisches Suchen und gelangt schneller zur gesuchten Information.
Daher ist die Kenntnis des Alphabets und die Fertigkeit, sich im Wörterbuch orientieren zu können, in den Curricula der Grundschule verankert. Klar ist auch: Nur wer das ABC schnell und sicher, wie im Schlaf beherrscht, wird ein Wörterbuch benutzen.
Die vorliegenden Dateien üben das ABC und das Ordnungssystem eines Wörterbuchs eignen sich als Teil einer Stationsarbeit zum Thema „Arbeit mit dem Wörterbuch“ oder können als Angebot in der Freiarbeitsecke zur Verfügung stehen, um diese Fertigkeit immer wieder zu üben.
Es werden vier Serien angeboten:
Gelber Rahmen – Buchstaben:
Hier liegen 48 Karten vor – je 12 mit den Aufgabenstellungen nach dem ABC sortieren. Welcher Buchstabe kommt davor, dahinter und dazwischen?
Roter Rahmen – Wörter, die unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben:
Auch hier gibt es 4 mal 12 Karten jeder Aufgabenstellung.
Blauer Rahmen – Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben, aber unterschiedlichem zweiten Buchstaben:
30 Klammerkarten mit je 6 Wörtern, die nach dem ABC sortiert werden müssen.
Grüner Rahmen – Wörter, die sich erst bei dritten oder vierten Buchstaben unterscheiden:
Auch hier sind wieder 30 Karten mit der Aufgabenstellung der Serie „blau“ vorhanden.
Die Klammerkarten können mit einer Selbstkontrolle auf der Rückseite ausgestattet werden – dafür müssen die Dateien doppelseitig ausgedruckt werden.
Außerdem werden Klammern in den Farben rot, gelb, grün, blau, weiß und orange/Holz benötigt.
55 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)