Buchstaben stehen im Alphabet in einer bestimmten Reihenfolge. Diese ermöglicht es uns, Wörter in Listen nach einer Systematik zu ordnen. Um aus einer Liste nach einem bestimmten Wort zu suchen, ist es wichtig, sich sicher innerhalb der Buchstabenreihenfolge des Alphabets bewegen zu können. Gerade auch in den neuen Medien gibt es genug Situationen, in denen man sich in Listen zurechtfinden muss. Um sich in Wörterbüchern oder digitalen Wörterlisten zurechtzufinden, braucht es Übung.
Das Nachschlagen im Wörterbuch ist fest als eine der Kernkompetenzen im Bildungsplan verankert. Nur wenn die Kinder das ABC schnell und sicher beherrschen, wenn das Suchen wenig Mühe kostet, werden sie ein Wörterbuch benutzen, um zum Beispiel Rechtschreibung selbständig zu kontrollieren.
Die vorliegenden Arbeitsblätter üben die Orientierung im Buchstabensystem auf spielerische Weise. Die Kinder haben Spaß beim Rätseln und können sofort selbständig erkennen, dass sie die Aufgabe richtig gelöst haben.
Inhalt:
- Die Buchstaben des Alphabets in der richtigen Reihenfolge verbinden
- Wörter, die sich beim Anfangsbuchstaben unterscheiden (je 2 leichtere und 2 schwierigere Arbeitsblätter)
- Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben, die sich aber beim zweiten Buchstaben unterscheiden (je 2 leichtere und 3 schwierigere Arbeitsblätter)
- Wörter, die sich beim dritten Buchstaben unterscheiden (je 2 leichtere und 3 schwierigere Arbeitsblätter)
- Wörter, die sich beim vierten Buchstaben unterscheiden (1 Arbeitsblatt)
- Wörter, die ein ä, ö oder ü enthalten (1 Arbeitsblatt)
37 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)