Wunderburgbare Schreibschlenderei in der Buchstabengasse - Buchstabenpaket 4 (Z, EI, CH, G, AU, V)
Zunächst wird die
Einführungsgeschichte vorgelesen und es folgt eine gemeinsame Interaktion, welche die SuS zur Schreibschlenderei hinführt.
Diese funktioniert so:
Die
(farblich differenzierten) Bild-Wort-Karten werden im Raum verteilt. Alle Kinder erhalten die
Kopiervorlage zum Eintragen der Wörter an ihrem Platz. Während die Kinder nun leise umhergehen, entdecken sie Bilder und Wörter:
Farbliche Differenzierung:
- orange: Wörter schwingen (klatschen) -> Silbenbögen einzeichnen
- blau: Wo hörst du den Laut (Anlaut, Inlaut, Auslaut) -> Position markieren
- grün: Wörter lesen -> Wörter aufschreiben.
So kann man den Kindern direkt sagen, welche Farbe ihre Route hat!
Damit sie niemand beim Spicken erwischt, schleichen sie möglichst leise wieder zurück zu ihrem Platz und
notieren die Schwünge, die Lautposition oder das Wort bei der entsprechenden Nummer.
Für noch mehr
bewegtes Lernen sorgen die
Activitybuttons, die zusätzlich an den Bildkarten befestigt werden können. Entdecken die Kinder einen Activitybutton, müssen sie die Aktion (Bewegung oder Bodypercussion) an einem vereinbarten Ort (z. B. im Flur) leise ausführen, bevor sie zu ihrem Platz zurückschleichen. Handelt es sich bei der Aktivität um Bodypercussion, so ist stets das Wort auf der Bildkarte in Silben zu vertonen.
Nachdem alle Wörter notiert sind, können
zusätzliche wiederholende Aufgaben folgen:
- Bildkarten passend aufkleben
- Wörter notieren
- Sätze aufschreiben
- weitere Wörter finden
- mit einigen Wörtern eine Geschichte schreiben.
Zur Konsolidierung dienen die
Buchstabenplakate.
Ergänzend hierzu gibt es die Buchstabengasse mit vielen Stationen zum Buchstaben der Woche.
96 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)