Mit dem systematischen Anlauttraining zur phonologischer Bewusstheit – Lautdifferenzierung und Lautanalyse.Beginnen die Wörter
Mädchen,
Schaufel und
Melone mit
M?
Farbige Zeichnungen mit vertrauten Motiven motivieren die Kinder, sich mit den Lautstrukturen interaktiv auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler benennen in der ersten Einheit die farbigen Bilder. Sie suchen die Abbildung heraus, in deren Wörtern sie den gesuchten Laut erkennen. Falsche Abbildungen werden durchgestrichen. Die besondere Funktion von Selbstlauten wird mit einer Krone hervorgehoben. In der zweiten Einheit werden die offenen Anlautsilben gelesen und durch Ankreuzen der Abbildung zugeordnet.
Mit diesem umfangreichen und strukturierten Material der Inklusionskiste erhalten Sie eine Vielzahl von Übungen zum Anlaut-Training, damit jedes Kind zur phonologischen Bewusstheit gelangt. Daher sind sie speziell für Kinder mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht geeignet. Auf jedem Arbeitsblatt besteht die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung bzw. Einschätzung durch die Lehrkraft. Zu den Übungsseiten nach dem gleichen Prinzip gibt es Arbeitsblätter als Hausaufgabe und zum Testen. Auswertungsbögen dokumentieren den Lernstand jedes Schülers, anhand von Erfolgsübersichten verfolgen die Kinder selbst ihre Lern-Fortschritte.
Die Lautanalyse ist eine Schlüsselvariable in der Entwicklung der Schriftsprachproduktion. So erwerben Ihre Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten für das Lesen- und Schreibenlernen.
27 farbige Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Bild- und Anlautzuordnung, Anlautsilbe lesen und zuordnen)
- Tests
- Lautposition der Konsonanten
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
27 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)