Das systematische Basistraining zur phonologischen Bewusstheit!
Grundlegend für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb ist die Fähigkeit der Schüler, die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Beim Reimen werden Wörter mit ähnlicher Lautstruktur entdeckt und die auditive Wahrnehmung trainiert.
Das Training zur phonologischen Bewusstheit beginnt mit Übungen zum Erkennen von Reimwörtern, in dem Bild-Reimpaare gesprochen und als solche erkannt werden. Richtige Bild-Reimpaare werden in der ersten Einheit angekreuzt und in der zweiten werden die Paare verbunden. Die Arbeitsblätter jeder Einheit zum Training, als Hausaufgabe und zum Testen enthalten Aufgabenformate nach dem gleichen Prinzip. Auswertungsbögen dokumentieren den Lernstand jedes Schülers, anhand von Erfolgsübersichten verfolgen die Kinder selbst ihre Fortschritte beim Lernen. Die Materialien der Inklusionskiste sind für die Arbeit im inklusiven Unterricht oder in der Freiarbeit geeignet und auch in der flexiblen Eingangsstufe bestens einsetzbar. So gelingt Inklusion!
Lautdifferenzierung und Lautanalyse im Fokus – so erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler die bedeutungsverändernde Funktion von Buchstaben!
28 farbige Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Bild-Reimpaare erkennen und ankreuzen, Bild-Reimpaare sprechen und verbinden)
- Tests
- Lautposition der Konsonanten
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
28 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)