Schriftsprachstrukturen erkennen, verstehen und einprägen - mit dem Basistraining zur Silbengliederung zu mehr phonologischer Bewusstheit im weiteren Sinne!Silben 2 ist der zweite Band einer Reihe von insgesamt vier aufeinander aufbauenden Bänden.
Hat das Wort eine Silbe oder mehrere Silben? Und welcher Selbstlaut steckt in der Silbe? Einzigartig ist die Verbindung von Silbenbögen mit Selbstlauten.
Die Kinder sprechen das Wort zum Bild und klatschen synchron die Sprechsilben.
Im zweiten Arbeitsschritt richten sie ihre Aufmerksamkeit auf das Heraushören der darin enthaltenen Vokale. Dann wird das Bild mit der richtigen Anzahl von Silbenbögen und dem darin enthaltenen Vokal verbunden.
Die besondere Funktion von Selbstlauten wird damit hervorgehoben.
Systematisch steigen die Aufgaben auf den Arbeitsblättern an.
Von Anfang werden mehrsilbige Wörter trainiert, damit die Kinder einen Sprechrhythmus kommen.
Durch die nonverbale, selbsterklärende Aufgabenstellung und die sich wiederholende Aufgabenform können die Schülerinnen und Schüler jedes Arbeitsblatt selbstständig und erfolgreich im inklusiven Unterricht bearbeiten.
Alle Arbeitsblätter der vorliegenden Inklusionskiste enthalten die gleiche Aufgabe, die sich im Training, in den Hausaufgaben und den Tests wiederholt.
Das systematische Basistraining zur Silbengliederung mithilfe von Silbenbögen mit Selbstlauten!
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Bild- und Anlautzuordnung, Anlautsilbe lesen und zuordnen)
- Tests
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
27 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)