Vom lautorientiertes Hören zum lautorientierten Schreiben!Mit Silben 4 erhalten Sie den letzten Band der Reihe Phonologische Bewusstheit.
Dieses Arbeitsmaterial der Inklusionskiste für Leseanfänger und Kinder mit besonderem Förderbedarf richtet den Fokus auf das Sprechschreiben ein- bis viersilbige Wörter. Dabei nutzt es die Silbenmethode.
In der ersten Einheit sprechen die Kinder das Wort zum Bild und klatschen synchron die Sprechsilbe. Dabei richtet sich ihre Aufmerksamkeit auf den in der Silbe enthaltenen Vokal. Sie notieren ihn in der gelbunterlegten Lücke und schreiben das Wort ab. Zur Orientierung finden sie alle Vokale in den „Kronen“ oben auf der Seite. Die zweite Einheit wird das Silbenschreiben trainiert sowie das Erkennen und Notieren der letzten Silbe. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler an den Lösungsangeboten orientieren.
In der Verbindung von phonologischer Bewusstheit, Lesen und Schreiben erwerben die Kinder die Fähigkeit, die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Das ist grundlegend für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.
Durch die nonverbale, selbsterklärende Aufgabenstellung und die sich wiederholende Aufgabenform können die Schülerinnen und Schüler jedes Arbeitsblatt selbstständig und erfolgreich im inklusiven Unterricht bearbeiten.
Alle Arbeitsblätter einer Einheit enthalten die gleiche Aufgabenstellung, die sich im Training, in den Hausaufgaben und den Tests wiederholt.
Die Silbengliederung als Basis einer systematischen Grundlage der Rechtschreibung.
27 farbige Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Vokale ergänzen und Wort schreiben, Silbenbögen zeichnen, Vokale und Silbe ergänzen)
- Tests
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
27 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)