Kinder erkennen oft nicht, ob ein Selbstlaut kurz oder lang ist. Deshalb basiert das Training zu den Verben und Adjektiven mit doppeltem Mitlaut auf dem Verlängern konjugierter Formen bzw. einsilbiger Wörter und dem Schwingen der Verben in der Grundform.
Um Verben/Adjektive mit doppeltem Mitlaut zu trainieren, gibt es immer mehrere Aufgaben im gleichen Übungsformat. Am Anfang stehen ganz einfache Übungen wie das Verbinden von gebeugter Verbform und Grundform bzw. von Adjektiv und Steigerungsstufe.
Dann entscheiden die Kinder, ob im Wort ein einfacher oder doppelter Konsonant einzutragen ist und schreiben als Beweiswort das verlängerte Wort in Silben auf. Der Fehlerteufel fordert bei einzelnen Wörtern und auch bei Sätzen dazu auf, das Rechtschreibwissen beim Finden von Fehlern anzuwenden.
Alle Aufgaben zu den Doppelkonsonanten bauen systematisch aufeinander auf und stellen den Grundwortschatz in den Fokus. Das ist das Besondere an diesem strategiegeleiteten Rechtschreibtraining für Kinder mit Förderbedarf und gemeinsames Lernen.
Egal, ob Sie die Kopiervorlagen als Lernkartei oder Trainingsheft für die Hand der Kinder nutzen, anhand der Lösungen können alle ihre Ergebnisse selbstständig kontrollieren!
Und das Beste: Tests zu jeder Einheit, eine Erfolgsübersicht für die Kinder und ein Poster zur Dopplung!
49 Seiten (PDF - Adobe Acrobat Reader erforderlich)