Das Basistraining für den Erwerb eines Zahlenverständnisses!
Die Lernschwierigkeiten der Kinder im mathematischen Anfangsunterricht frühzeitig zu diagnostizieren und unzureichend entwickelte Vorläuferfähigkeiten maximal zu fördern – das sind riesige Herausforderungen im Schulalltag.
Die Kopiervorlagen der Inklusionskiste zur Entwicklung der pränumerischen Grundfertigkeiten sind expliziert für die Förderarbeit für Kinder mit Defiziten entwickelt worden. Für das visuelle Erfassen von Mengen ist die Simultan-erfassung eine wichtige Voraussetzung. Das Abzählen von Mengen wird durch das sofortige Erkennen der
strukturierten Anzahlen abgelöst.
Mit dem Material lassen sich
strukturierte Mengen-, Finger- und Würfelbilder simultan erfassen. Danach werden sie dem Punktbild im Zehnerfeld sowie der Ziffer zugeordnet. Dabei wird der Zehnerrahmen nicht als lineare Darstellung verwendet, sondern die Doppelstruktur (5 oben und 5 unten) genutzt. Mit dieser Darstellung wird das Verständnis für die
Kraft der 5, die
Verdopplungen und die
Differenz zu 10 sorgfältig aufgebaut.
Dabei sind die Arbeitsblätter für das Training, die Hausaufgaben und die Tests immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Die Kinder erfassen in der ersten Einheit die strukturierten Mengenzahlen und verbinden sie mit der Punktdarstellung im Zehnerfeld sowie der Ziffer. In der zweiten Einheit werden die Mengendarstellungen selbstständig ins Zehnerfeld übertragen.
Übersichten für Kinder und Lehrer ergänzen das Angebot.
28 farbige Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Anzahlen erkennen und mit Zehnerfelddarstellung verbinden, Anzahlen erkennen und ins Zehnerfeld übertragen)
- Tests
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
28 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)