Das Basistraining zur Förderung der visuellen Wahrnehmung und des logischen DenkensWas haben Qualle und Seestern oder Teddy und Puppe mit Mathematik zu tun? Sie beugen Rechenschwierigkeiten vor!
Durch die Klassifikation von Gegenständen werden später im Mathematikunterricht unter quantitativen Aspekten Klassen von Mengen gebildet.
Mit diesem Material der Inklusionskiste sollen die Kinder zunächst die Basisfähigkeit entwickeln, Gemeinsamkeiten von Bildern zu erkennen. Der Teddy gehört zur Puppe, weil sie zur Klasse der Spielsachen gehören. Die Qualle und der Seestern leben im Meer und gehören somit zur Klasse der Meerestiere.
Das Unterrichtsmaterial zum Klassifizieren umfasst zwei Einheiten. Bei der ersten Einheit müssen jeweils zwei zusammengehörende Bilder aus mehreren ausgewählt und dann die miteinander verbunden werden, die einem gemeinsamen Merkmal oder einem gemeinsamen Oberbegriff zuzuordnen sind.
In der zweiten Einheit kreisen die Kinder aus mehreren Bildern diejenigen ein ein, die nicht zu einer Klasse oder zu einem Oberbegriff passen.
Zu jeder Einheit gibt es Arbeitsblätter zum Training, zur Hausaufgabe und zum Test. Übersichten für Kinder und Lehrer ergänzen das Angebot.
28 farbige Kopiervorlagen mit Trainingsseiten, Hausaufgaben, Tests und Übersichten
Inhalt:
- Trainings- und Hausaufgabenseiten (Was passt zusammen? - Gruppierung nach gemeinsamen Objektbezeichnungen/Oberbegriffen, Was gehört nicht dazu? - Ober- oder Unterbegriffe erkennen und unpassende Bilder streichen)
- Tests
- Erfolgsübersichten für Schüler
- Übersichten zur Auswertung
28 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)