Schneiden, Denken, Kleben - Entschleunigtes Arbeiten mit dem Lern-Triathlon
Jedes Lern-Triathlon besteht aus den drei Komponenten Schneiden-Denken-Kleben. Das Lernen mit diesem Material benötigtviel Zeit und bedingt dadurch ein eher entschleunigtes Arbeiten:
1. Die Kinder müssen zwölf quadratische Lösungsteile ausschneiden. Sie sollen dabei sorgfältig vorgehen und auf die Qualität ihrer Arbeit achten. Das ist für manche Grundschulkinder eine enorme Herausforderung.
2. Sie müssen jedem Aufgabenimpuls die passende Lösung zuordnen. Dazu ist notwendig, zunächst einmal den Aufgabenimpuls zu erfassen, das zugehörige Ergebnis zu notieren und dann unter den Lösungen das entsprechende Feld mit den Augen herauszusuchen. Auch dieser Vorgang ist zeitintensiv und verlangt eine konzentrierte und zugewandte Mitarbeit.
3. Und schließlich soll das fertige Ergebnis auch archivierbar sein. Dazu ist notwendig, dass die Lösungsteile aufgeklebt werden, und zwar entweder direkt auf die Felder mit den Aufgabenimpulsen (Nachteil:
nach dem Aufkleben sieht man die Aufgabenimpulse nicht mehr), oder auf ein separates Blatt.
Themenschwerpunkte im Lern-Triathlon:
Kopfrechentraining Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
1-3: Addition und Subtraktion ohne Zehnerüberschreitung (einfach)
4-6: Addition und Subtraktion mit Zehnerüberschreitung (mittelschwer)
7-9: Addition und Subtraktion ohne Zehnerüberschreitung (einfach)
10-12: Addition und Subtraktion mit Zehnerüberschreitung (anspruchsvoll).
Selbstkontrolle:
Ein System von Randkodierungen ermöglicht den Kindern eine eigenständige Selbstkontrolle.
Nutzen:
Die Kinder stärken und trainieren Ihre feinmotorischen Kernkompetenzen (sorgfältiges Ausschneiden und Aufkleben) sowie ihre Kopfrechen-, Denk- und Kombinationsfähigkeit.
Materialumfang:
- 12 Arbeitsvorlagen
- 12 Lösungsvorlagen.
27 Seiten (pdf-Adobe Acrobat Reader erforderlich)