Individuelle Lernwege im gemeinsamen Unterricht
Das sichere Addieren und Subtraktion im ZR 10 ist in der 1. Klasse ein wichtiges Thema. Die Heterogenität ist gerade zu Beginn der Schulzeit groß – während einige Schülerinnen und Schüler nicht nur die Addition und Subtraktion verstanden haben und viele Aufgabensätze im ZR 10 sicher beherrschen, haben andere Kinder noch mit der Zahl-Menge-Zuordnung in diesem ZR Schwierigkeiten.
Während die Einführung der Addition und Subtraktion ausführlich im gemeinsamen Unterricht behandelt werden muss, ist das Festigen/Automatisieren gut als individueller Lernweg anzubieten.
Die individuellen Lernvoraussetzungen müssen bei der Zielsetzung für jeden Schüler berücksichtigt werden: So kann es für einige Schülerinnen und Schüler sinnvoll sein, lediglich die Addition und Subtraktion im ZR 10 in einem Aufgabenformat (z.B. 3+4= bzw. 6-2=) zu üben und benötigen über einen langen Zeitraum Hilfsmittel. Andere Schüler müssen sich dagegen flexibel im ZR 10 bewegen können und die Zusammenhänge zwischen Addition und Subtraktion sicher beherrschen. Hier werden zusätzliche Aufgabenformate wie z.B. Zahlenrätsel oder Kettenaufgaben norwendig.
Das Material enthält Materialien für z.B. eine Lerntheke und 35 Arbeitsblätter, die zusätzlich zu einem Unterrichtswerk eingesetzt werden können.
Die Materialien sind für den farbigen, z.T. doppelseitigen Ausdruck gedacht und sollten laminiert werden. Die AB liegen als schwarz-weiß Kopiervorlage vor.
Die Materialien sind:
- 4 Bingospiele für die Partnerarbeit. Zusätzlich werden benötigt entweder Zahlenchips (1-10) oder ein Würfel. Die Partner haben jeweils eine Platte. Ein Ergebnischips wird umgedreht und jeder sucht auf seiner Bingoplatte die passende Additions- oder Subtraktionsaufgabe. Wer zuerst 3 Chips in einer Reihe/Spalte/Diagonal hat, gewinnt.
- 3 Dominos (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 4 Klammerkarten mit Ergänzungsaufgaben im Rechenquadrat (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 4 Klammerkarten mit Ergänzungsaufgaben im Rechenkreis (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 3 Klammerkarten mit Aufgaben in der Grundform (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 12 Klammerkarten mit Rechendreiecken in unterschiedlichem Anspruchsgrad (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 8 Klammerkarten mit Rechenschlangen in unterschiedlichem Anspruchsgrad (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 12 Klammerkarten mit Zahlenmauern (3 Ebenen) in unterschiedlichem Anspruchsgrad (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 65 Wendekarten mit allen Additionsaufgaben (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 66 Wendekarten mit allen Subtraktionsaufgaben (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich)
- 2 Zahlenrätsel
- 12 Zuordnungskarten zu Aufgabenfamilien (Selbstkontrolle auf der Rückseite möglich) Die Karten müssen nach dem laminieren an den gestrichelten Linien in je 5 Streifen zerschnitten werden.
Zu den folgenden Materialien liegen Tafelmaterialien im Format DIN-A4 zu Einführung des Aufgabenformats vor: Bingo, Klammerkarten Rechenquadrat, Klammerkarten Rechenkreis, Klammerkarten, Klammerkarten Rechenschlange und Klammerkarten Zahlenmauer. Außerdem sind die Figurenkarten in DIN-A6 zur Erarbeitung der Zahlenrätsel vorhanden. Sie müssen in entsprechender Anzahl ausgedruckt werden.
Kleinere Figurenkärtchen, die z.B. für die Präsentation einer Lerntheke genutzt werden können, sind ebenfalls enthalten.
Die AB liegen einmal als Kopiervorlage für die Vorderseite und ebenfalls einmal für die Rückseite vor, so dass ein individuelles Arbeitsheft doppelseitig ausgedruckt werden kann.
Die AB enthalten Aufgabenformate in unterschiedlichem Anspruchsgrad und greifen z.T. die Aufgabenformate der Materialien auf.
Ein Legebrett für die Arbeit mit den Wendekarten kann sinnvoll sein und müsste entsprechend eingeführt werden.
Außer den enthaltenen Materialien werden Klammern in den Farben rot, gelb, grün, weiß, blau und orange benötigt – es können normale Wäscheklammern benutzt werden.
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