Viele Schüler haben Angst vor Sach-/ Textaufgaben. Oft scheitern sie gar nicht mal am mathematischen Verständnis, sondern am sinnentnehmenden Lesen bzw. daran, einen Text in ein mathematisches Problem umzuwandeln.
Ein Text muss erlesen und verstanden werden.
- was ist wichtig
- wonach wird gefragt
- kann man rechnen
- wie heißt die Antwort
Die vorliegenden Arbeitsblätter stellen eine Einführung in den Umgang mit Sachaufgaben dar. Die Schüler sollen auf verschiedene Arten an Sach-/Textaufgaben herangeführt werden.
Zum Teil müssen (dürfen) die Schüler nicht rechnen, sondern müssen herausfinden, wo gerechnet werden kann. Sie müssen Fragen oder Antworten formulieren, auch dies, ohne rechnen zu müssen.
Die Rechnungen selber sind dann einschrittig und schnell zu erfassen.
Inhalt:
- Einfache Sachaufgaben (sehr einfache "Sätze", da oft schon das flüssige Erlesen Probleme bereitet)
- Kreuze an, wo du rechnen kannst (du musst nicht rechnen)
- Welche Antwort passt auf die Frage? (du musst nicht rechnen)
- Schreibe die richtige Antwort auf (du musst nicht rechnen)
- Welche Frage passt auf die richtige Antwort? (du musst nicht rechnen)
- Schreibe die richtige Frage auf (du musst nicht rechnen)
- Male und rechne (in der Antwort nur die errechnete Zahl einfügen)
- Male und rechne (Antwort formulieren)
- Male und rechne (Frage und Antwort formulieren)
- Weitere Sachaufgaben
- Eigene Rechengeschichte zu einer Rechnung malen und schreiben
- Offene Rechenaufgaben (eigene Rechengeschichte zu einer Situation schreiben, malen und rechnen)
Inklusive Lösungen!
52 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)