Das Lösen von Sachaufgaben bereitet den Kindern in der Mathematik meist die größten Schwierigkeiten. Deshalb ist es wichtig, den Schülern Hilfsmittel an die Hand zu geben und ihnen zu einem positiv besetzten motivationalen Zugang zu Sachaufgaben zu helfen.
In diesem Band finden Sie nun eine vollständig ausgearbeitete Unterrichtssequenz zum Thema „Tabellen als Lösungshilfe“. Diese hat zum Ziel, die Bearbeitungshilfe Tabelle kennenzulernen und die eigenständige Sachrechenkompetenz der Kinder zu fördern sowie strategische Fähigkeiten und Lösungsehrgeiz zu entwickeln.
Dieser Band enthält:
- Kurzer theoretischer Überblick
- Unterrichtsverläufe mit Einstiegsaufgaben und Arbeitsblättern zu den Einführungsstunden
- Wir lernen Tabellen kennen
- Wir lösen Sachaufgaben mit Tabellen
- Wir lösen Sachaufgaben mit Tabellen - Proportionalität
- Alle Arbeitsblätter zum sofortigen Einsatz im Unterricht in differenzierter Form
- Lerntheke zum Üben, Vertiefen und Anwenden der gelernten Bearbeitungshilfen mit Werkstattpass und dreifach differenzierten Arbeitsblättern
Weitere Bearbeitungshilfen und Übungen finden Sie auch im Band 1 der Reihe „Wir werden Sachaufgaben-Profis: Wichtige Informationen entnehmen“.
30 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)