Das Lösen von Sachaufgaben bereitet den Kindern in der Mathematik meist die größten Schwierigkeiten. Deshalb ist es wichtig, den Schülern Hilfsmittel an die Hand zu geben und ihnen zu einem positiv besetzten motivationalen Zugang zu Sachaufgaben zu helfen.
In diesem Band finden Sie nun eine vollständig ausgearbeitete Unterrichtssequenz zum Thema „Skizzen als Lösungshilfe“. Diese hat zum Ziel, die Bearbeitungshilfe Skizze kennenzulernen und die eigenständige Sachrechenkompetenz der Kinder zu fördern sowie strategische Fähigkeiten und Lösungsehrgeiz zu entwickeln.
Dieser Band enthält:
- Kurzer theoretischer Überblick
- Unterrichtsverläufe mit Einstiegsaufgaben und Arbeitsblättern zu den Einführungsstunden
- Wir lernen Skizzen kennen - Welche Skizze passt?
- Wie zeichnen wir eine Skizze?
- Wir lösen Sachaufgaben mit Skizzen
- Alle Arbeitsblätter zum sofortigen Einsatz im Unterricht in differenzierter Form
- Lerntheke zum Üben, Vertiefen und Anwenden der gelernten Bearbeitungshilfen mit Werkstattpass und dreifach differenzierten Arbeitsblättern
- Tippkarten zu den Stationen der Lerntheke
Weitere Bearbeitungshilfen und Übungen finden Sie auch in Band 1 der Reihe
„Wir werden Sachaufgaben-Profis: Wichtige Informationen entnehmen“ und in Band 2
„Wir werden Sachaufgaben-Profis: Tabellen als Lösungshilfe“.
44 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)