Zweifach differenzierte Stationsarbeit zu berühmten Entdeckern und Eroberern
Mit diesem Material lernen die Schüler:innen die wichtigsten Entdecker und Eroberer sowie ihre bedeutenden Reisen und Entdeckungen in chronologischer Reihenfolge kennen.
Die Stationsarbeit bietet folgende Lernziele:
- Die Schüler:innen können die geografischen und historischen Kontexte verstehen, in denen die Entdecker und Eroberer aktiv waren.
- Die Schüler:innen können Empathie für die verschiedenen Kulturen und Völker entwickeln, die von den Entdeckungen und Eroberungen betroffen waren, und die Bedeutung von kulturellem Respekt und kultureller Vielfalt verstehen.
- Die Schüler:innen können ein Bewusstsein für die Bedeutung des interkulturellen Dialogs und der Zusammenarbeit entwickeln.
Diese Entdecker/Eroberer werden in zweifach differenzierten Texten vorgestellt:
- Avicenna (Ibn Sina) (980-1037)
- Marco Polo (1254-1324)
- Ibn Battuta (1304-1377)
- Christoph Kolumbus (1451-1506)
- Amerigo Vespucci (1454-1512)
- Vasco da Gama (1460-1524)
- Ferdinand Magellan (1480-1521)
- Hernán Cortés (1485-1547)
Die Schüler:innen
füllen in Einzelarbeit die Steckbriefe zu den jeweiligen Entdeckern/Eroberern aus und erhalten so am Ende eine
Steckbrief-Mappe zu allen wichtigen Entdeckern und Eroberern des 10. bis 15. Jahrhunderts.
Inklusive Laufzettel und Deckblatt für die Mappe sowie
Steckbriefe-Lösungen.
Geeignet für den Einsatz in den
Klassen 7 und 8.
73 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)