Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Er begegnet uns in der Politik, in der Wirtschaft, beim Umweltschutz und in der Werbung. Dabei ist "nachhaltig" zu einem Gummiwort geworden, das häufiger für Verkaufszwecke verwendet wird als in seiner ursprünglichen Bedeutung.
In diesem Lernmaterial nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeit zuerst über eine Begriffsbestimmung, bevor sie sich Beispiele aus der Energiegewinnung, der Wirtschaft und dem Recycling anschauen. Negative Entwicklungen wie Lebensmittelverschwendung und Palmöl-Produktion sind ebenfalls wichtige Themen. Die Bedeutung der Begriffe "Globale Gerechtigkeit" und "Generationengerechtigkeit" wird erklärt. Nach Bearbeitung des Materials sollten die Schülerinnen und Schüler kritisch hinterfragen können, ob eine Maßnahme oder ein Produkt nachhaltig ist oder nicht. Zudem wird die eigene Konsumhaltung und Wegwerfmentalität reflektiert. Bevor sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufteilen, sollten alle den Lückentext (Das Wichtigste über die Nachhaltigkeit: Woher kommt der Begriff und was bedeutet er?) bearbeiten.
Die Stationen (inklusive Lösungen) im Einzelnen:
- Das Wichtigste über die Nachhaltigkeit: Woher kommt der Begriff und was bedeutet er?
- Gibt es eine nachhaltige Energiegewinnung?
- Ist Recycling nachhaltig?
- Gibt es nachhaltigen Konsum?
- Wie bringt man die Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit?
- Warum ist Fleisch zu billig?
- Brennpunkt Lebensmittelverschwendung
- Was bedeuten die Begriffe "Globale Gerechtigkeit" und "Generationengerechtigkeit"?
- Brennpunkt Wasser
- Warum wäre eine lebenslange Garantie nachhaltig?
- Brennpunkt Palmöl
- Was ist Greenwashing?
- Nachhaltigkeits-Quiz
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