Mit einem aktuellen Thema Teamarbeit trainieren? Kein Problem!
Die vorliegende Lernspirale besteht aus drei Arbeitsinseln zum Thema Dioxin-Skandal und übt vielfältige Teamfähigkeiten.
1. Arbeitsinsel – Vorwissen aktivieren:
Schlagzeilen-Puzzle zum Dioxin-Skandal
Die Schüler lösen in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit einzelne Schlagzeilen-Puzzle oder die gesamten Puzzle (es gibt insgesamt 8). Die erpuzzelten Schlagzeilen werden auf dem zugehörigen Arbeitsblatt notiert. Löst eine Gruppe nicht alle Puzzle, kann sie sich mit den anderen Gruppen austauschen und fehlende Schlagzeilen auf dem Arbeitsblatt ergänzen.
2. Arbeitsinsel – Neue Kenntnisse erarbeiten:
Gruppenpuzzle zu wesentlichen Fragen des Dioxin-Skandals
Mit Hilfe der kooperativen Lernform Gruppenpuzzle (auch bekannt als Experte-Laie-Methode) werden folgende Teilaspekte des Themas bearbeitet:
Was ist Dioxin?
Wieso enthalten die Eier und das Fleisch so viel Dioxin?
Besteht eine Gesundheitsgefahr durch verseuchte Eier?
Woher weiß ich, ob mein Frühstücksei verseucht ist?
Die Klasse wird zunächst in Vierer-Gruppen (die Stammgruppen) aufgeteilt. Per Losverfahren erhält jeder Teilnehmer einer Stammgruppe ein Teilthema (siehe oben). Danach treffen sich alle Experten eines Teilthemas in ihrer Expertengruppe, bearbeiten anhand der Leitfragen ihre jeweiligen Texte und bereiten einen kurzen Vortrag über ihr Thema für die Stammgruppe vor. Dazu nutzen sie den beigefügten Stichwortzettel, der maximal 10 Begriffe, aber die Nutzung von Zeichen und Symbolen unbegrenzt erlaubt. Nach dieser Arbeitsphase treffen sich die Schüler wieder in ihren Stammgruppen. Der Reihe nach hält jeder der Experten seinen Kurzvortrag mit Hilfe des selbst erstellten Stichwortzettels. Die jeweiligen Zuhörer notieren sich stichpunktartig wichtige Details.
3. Arbeitsinsel – Neues Wissen anwenden:
Brettspiel zum Dioxin-Skandal
Mit dem Brettspiel zum Dioxin-Skandal werden verschiedene Aspekte, die mit dem Gruppenpuzzle erarbeitet wurden, wiederholt und vertieft. Zunächst sollten die Frage- und Aktionskarten laminiert und das Spielfeld auf DIN A3 vergrößert werden. Das Spiel eignet sich für 4 bis 6 Spieler. Ein weiterer Schüler sollte evtl. zum Spielleiter ernannt werden, der u. a. die Antworten der Mitspieler auf die Fragekarten mit dem Lösungsblatt kontrolliert. Die Regeln zum Spiel sind auf dem Spielfeld vermerkt. Die Spielfiguren lassen sich mit der beigefügten Kopiervorlage erstellen. Dabei bietet es sich an, den Namen des jeweiligen Spielers auf dem Standfuß der Figur zu notieren.
Die Lernspirale eignet sich für den Einsatz in der 4. Klasse Grundschule, ansonsten in der 5. bis 10. Klasse Förderschule sowie 5. bis 10. Klasse Hauptschule.
23 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)