Insbesondere zu Schuljahresbeginn bietet es sich an, mit einer neuen Klasse oder im Zuge der neuen Position als Klassenlehrer:in ein Bundle an Klassenregeln zu erarbeiten, auf das die Schülerinnen und Schüler das ganze Schuljahr über zurückgreifen können. Hierzu sollte zuallererst die Relevanz von Klassenregeln, aber auch von Regeln im Allgemeinen besprochen werden. Das in diesem Material enthaltene
Arbeitsblatt dient diesbezüglich
als Einstiegsgrundlage.
Um alle Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen, sollten die
Regeln auf der Grundlage des Arbeitsblattes
gemeinsam formuliert werden (z. B. am Whiteboard, am OHP, …). Die o. g. Vorlagen können danach den Ergebnissen entsprechend im Klassenzimmer platziert werden. Außerdem können die
Blankovorlagen einerseits genutzt werden, um von Anfang an
eigene Regeln zu formulieren und andererseits, um ggf.
Regeln zu
ergänzen, die dieses Material nicht enthält.
Für
schwächere Schülerinnen und Schüler oder auch jene mit einer Autismus-Spektrum-Störung wurden
kleinere Bögen mit den vorformulierten Klassenregeln und mit zusätzlichen Bildern versehen, sodass sie wie eine
Social Story anmuten und die Kinder in ihren Verstehens- und Lernprozessen unterstützen können.
Im Material enthalten sind:
- ein Arbeitsblatt zur Diskussion über Klassenregeln
- 22 Vorlagen mit vorformulierten Klassenregeln für den Alltagsunterricht
- 22 Vorlagen mit vorformulierten Klassenregeln für den Englischunterricht
- je 11 Blankovorlagen für das selbstständige Formulieren von Klassenregeln (s/w; bunt)
- Klassenregeln im Social-Story-Format (Deutsch; Englisch).
53 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)