Kernkompetenzen fördern – Rechnen mit Geld!
Wollen Sie, dass Ihre Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten mit Geld den Blick auf den Wert der Münzen richten und nicht auf die Anzahl oder die Größe der Münzen?
Das Trainingsheft beinhaltet umfangreiche Übungen zum Bestimmen, Darstellen, Ordnen, Ergänzen und Überprüfen von Geldbeträgen:
Am Anfang stehen einfache Übungen zum Kennenlernen und Ordnen von Münzen. Schritt für Schritt lernen die Kinder, Geldbeträge zu bestimmen und einen vorgegebenen Betrag durch Legen und Zeichnen der Münzen zu ergänzen. Später üben sie Geldbeträge unterschiedlich darzustellen.
Jedes Aufgabenformat zum Umgang mit Geld und Geldbeträgen bietet ausreichend Material nach dem gleichen Prinzip. Deshalb ist das Trainingsheft auch für die Förderarbeit bestens geeignet.
Egal, ob Sie die Kopiervorlagen als Trainingsheft oder Lernkartei für die Hand der Kinder nutzen, die Lösungsseiten dienen der schnellen Ergebnis-Überprüfung.
So entwickeln die Kinder ein Verständnis, dass sich ein Geldbetrag aus unterschiedlichen Münzen oder Münzen und Scheinen zusammensetzen lässt.
Aus dem Inhalt:
- Cent-Münzen erkennen
- Cent-Münzen ordnen
- Cent legen und zeichnen
- Ergänzen: Immer 10, 12, 15, 18, 19 oder 20 Cent
- Euro erkennen
- Geldbeträge überprüfen
- Mit Euro-Münzen und Scheinen rechnen
48 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)